Titelbild

Home

C

C++

Ältere

Datenschutz

Impressum

C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an

C++ - Objektorientiertes Programmieren von Anfang an

Die Grundlagen der objektorientierten Programmierung werden nach dem ANSI-Standard an über 160 Beispieldateien erläutert. Nicht nur Klassen, Vererbung, Überladen und Überschreiben werden beschrieben, sondern auch Fehlerkontrolle, Namensräume, RTTI und Templates

ISBN 978-3-499-60077-7

Aus dem Inhalt:

C und C++ - Fragen zur Objektorientierung - Wie geht es weiter? - Vom Text zum Binärcode - Der Programmaufbau - Von C nach C++ - Variablen und Konstanten - Einfache Verzweigungen - Logische Ausdrücke - Mehrfachverzweigungen - Zählschleifen - Bedingungsschleifen - Schleifen aussetzen - Absoluter Sprung - Parameterübergabe und Rückgabewerte - Bibliotheksfunktionen - Gültigkeitsbereich und Lebensdauer - Pointer - Referenzen - Klassen definieren - Konstruktor und Destruktor - Statische Variablen - Statische Funktionen - Der this-Zeiger - Der Operator new - Befreundete Funktionen - Befreundete Klassen - Klassen ableiten - Das protected-Privileg - Konstruktoren und Destruktoren - Funktionen redefinieren - Mehrfachvererbung - Polymorphie - Virtuelle Funktionen - Virtuelle Destruktoren - Virtuelle Basisklassen - Funktionen überladen - Klassenmethoden und Konstruktoren - Operatoren überladen - Bildschirm und Tastatur - Dateien - Konventionelle Fehlerbehandlung - Blocküberwachung - Allround-Handler - Die Abschlußfunktion - Ausnahmen spezifizieren - Bibliotheksausnahmen - Erweiterte Typen - Enumeration - Typen-Alias - Namespace-Deklarationen - Using-Klausel - Schachtelungen - Das RTTI-System - Typbestimmung - Polymorphe Klassen - Funktions-Templates - Klassen-Templates - Smart Pointer - Standard Template Library

Die Beispiele und Lösungen aus dem Buch finden Sie hier


© 2019 by Helmut Erlenkötter